TABAK. 37 man
wird
auch
mit
dem
mehrfachen,
sofort
zu
erlegenden
Betrag
des
Werthes
bestraft.
Dabei
wird
nicht
etwa
gespasst!
Im
Orient
raucht
jedermann
Cigarette
oder
Pfeife;
letztere
kaufe
man
im
Lande.
Um
den
Tabak
frisch
zu
erhalten
und
vor
dem
Trockenwerden
zu
bewahren,
legt
man
Stücke
einer
zer-
schnittenen
gelben
Rübe
hinein.
In
den
Städten
kaufe
man
ihn
öfters
frisch.
Man
kann
schweren
(takîl)
und
leichten
(chafîf)
Tabak
(tütün)
verlangen.
Für
eine
Okke
(2½
Pfund)
guten
Tabaks
(geschnitten)
darf
man
10—12
fr.
bezahlen.
Der
syrische
wie
der
türkische
feine
mit
dickeren
holzigen
Theilen
untermischt.
Er
ist
auf
die
Dauer
angenehmer
als
der
türkische
geschmack
hinterlässt
und
Zunge
und
Gaumen
weniger
trocknet.
Korâni
ist
der
lichtbraune,
Djêbeli
der
dunkelbraune;
letzterer
wird
im
Hauch
von
harzigen
Hölzern
getrocknet.
Diese
Sorte
wird
in
Europa
„Lattakîye“
genannt,
welche
Bezeichnung
im
Orient
un-
bekannt
ist.
Tumbak
ist
der
persische
mit
einer
besondern
Art
Kohle
angebrannt,
nur
im
Nargile,
der
Wasserpfeife
mit
dem
langen
Schlauch,
geraucht
wird.
Dabei
wird
der
Rauch
mit
langen
Athemzügen
in
die
Lunge
gezogen.
An
das
Nargile
muss
man
sich
erst
gewöhnen,
um
ihm
Geschmack
abzugewinnen.
Die
Frauen
rauchen
meistens
Nargile,
die
Bauern
Djôzen
(vergl.
S.
490).
Der
Besuch
dieser
muslimischen
Krimkriege
keinem
Christen
gende
grössere
Einfluss
der
Engländer
brach
diese
Abgeschlossenheit,
aber
auch
heute
noch
sieht
der
strenge
Muslim
seine
heiligen
Plätze
betreten.
Es
bedarf
wohl
kaum
der
Erwäh-
nung,
dass
man
bei
dem
Besuche
derselben
sich
ebenso
rücksichts-
voll
verhält
wie
in
unsern
Kirchen,
und
wäre
es
auch
nur
um
dem
bekanntlich
grossen
Fanatismus
der
Muslimen
zu
geben;
man
unterlasse
namentlich
niemals,
am
Eingange
seine
Schuhe
aus-
und
meist
bereit
stehende
Pantoffeln
anzuziehen
oder
welche
mitzubringen
(bisweilen
braucht
man
nur
die
Ueberschuhe
auszuziehen
oder
ein
Tuch
um
die
Stiefel
zu
binden).
Auch
rühre
man
die
umherliegenden
Bücher
(Korâne)
nicht
an.
In
den
kleine-
ren
Moscheen
genügt
als
Bachschîsch
des
Einzelnen
1
Piaster
für
den
Führer
Verhältniss.
Nach
ihren
Grundformen
zerfallen
die
Moscheen
in
2
Haupt-
gruppen:
1)
solche
von
rechteckiger
Form
der
ganzen
Anlage
mit
hypaethraler
Säulen-
oder
Pilasteranordnung
um
den
offenen
Hof;
2)
solche
bei
denen
der
rechteckige
oder
kreuzförmige
Hof
von
ge-